DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Wer profitiert von frühkindlicher Bildung?

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.kindergartenpaedagogik.de/2242.html

In diesem Artikel werden zunächst die Zwillingsstudien von Elliott M. Tucker-Drob referiert, bei denen das Verhältnis zwischen familialen Umwelteinflüssen und frühkindlicher Bildung untersucht wurde. Dann werden sechs Konstellationen hinsichtlich der pädagogischen Qualität von Kindertageseinrichtungen und von Familien unterschieden. Es wird die Frage diskutiert, in welchen Fällen der Besuch einer Kita sinnvoll ist. Ferner wird die Notwendigkeit familienbildender Maßnahmen bei “bildungsschwachen“ Familien betont.

Schlagwörter: Zwillingsforschung; Qualität; Familienerziehung; Frühkindliche Bildung; Familienbildung;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungForschungKindheit, Entwicklung, frühes Lernen
Autor/Kontakt: Martin R. Textor
Erscheinungsjahr: 2012
Sprache: Deutsch
Datensatz aktualisiert am: 08.11.2012


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen