DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

IDeA-Forschungsprojekt LeA (LearningAcceleration)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.idea-frankfurt.eu/de/forschung/schwerpunkte/individuelle-entw icklung/lea

Im Rahmen des Projekts LeA (LearningAcceleration) wird am Forschungszentrum IDeA (Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) das Phänomen der Lesebeschleunigung untersucht. Erstmalig wurde dieses Phänomen im Jahr 1987 von der israelischen Forscherin Zvia Breznitz entdeckt. Breznitz hat mit ihren Forschungsergebnissen zeigen können, dass eine künstliche Beschleunigung des Lesevorgangs für Leser mit unterschiedlich ausgeprägten Lesefähigkeiten (normale Leser und beeinträchtigte Leser) zu einer Verbesserung der Dekodierfähigkeit und des Leseverständnisses führen kann (acceleration phenomenon). Es wird angestrebt, durch das Projekt LeA das Beschleunigungsphänomen auf den deutschen Sprachraum zu übertragen. Außerdem sollen weitere Untersuchungen zeigen, inwieweit das Phänomen auch in anderen kognitiven Bereichen (Mathematik) aufzufinden ist. Neben der Erfassung der Verhaltensdaten sollen zu einem späteren Zeitpunkt auch neurokognitive Korrelate mittels EEG-Untersuchungen erfasst werden und eine umfassende Untersuchung des Phänomens ermöglichen.

Schlagwörter: Bildungsforschung; Diagnostik; Forschung; Forschungsprojekt; Leseforschung; Lesen; Leseverstehen; Lesegeschwindigkeit; Leseübung;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungPädagogikLeseförderung
Autor/Kontakt: lea@idea-frankfurt.eu
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.idea-frankfurt.eu/
Datensatz aktualisiert am: 25.09.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen