Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ergebnisse der Fremdevaluation in Baden-Württemberg

h t t p s : / / d o c p l a y e r . o r g / 2 0 2 1 1 0 1 8 4 - E r g e b n i s s e - d e r - f r e m d e v a l u a t i o n - i n - b a d e n - w u e r t t e m b e r g . h t m lExterner Link

Selbst- und Fremdevaluation sind zentrale Instrumente der Schul- und Unterrichtsentwicklung an öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg. Sie gewährleisten über kriteriengeleitete Verfahren der Datengewinnung Rückmeldungen zur Art und Weise des professionellen pädagogischen Handelns. Die mittels Selbstevaluationen gewonnenen Standortbestimmungen der Schulen werden durch eine die zentralen schulischen Prozesse betrachtende Fremdevaluation ergänzt. Im Zusammenwirken bieten diese beiden Instrumente eine datengestützte Basis für die Analyse und Weiterentwicklung schulischer Qualität auf der Grundlage des für Baden-Württemberg konkretisierten Referenzrahmens für Schulqualität. Ein Bericht, der zentrale Ergebnisse der Fremdevaluation für die Schuljahre 2008/09 bis 2010/11 (für den beruflichen Bereich ab 2007/08) vorstellt, wurde nun im Rahmen der Bildungsberichterstattung online veröffentlicht.

Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Baden-Württemberg, Evaluation, Externe Evaluation, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Selbstevaluation, Unterricht, Unterrichtsentwicklung, Bildungsberichterstattung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) Hrsg.; bildungsbericht@ls.kv.bwl.de
Erstellt am 01.08.2012
Sprache Deutsch
Rechte CC-by, Namensnennung
Gehört zu URL https://www.schule-bw.de/‌
Zuletzt geändert am 29.03.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: