DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Ergebnisse der Fremdevaluation in Baden-Württemberg

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.schule-bw.de/entwicklung/bildungsberichterstattung/ergebnisbe richte/ergebnisse_fev_2011.pdf

Selbst- und Fremdevaluation sind zentrale Instrumente der Schul- und Unterrichtsentwicklung an öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg. Sie gewährleisten über kriteriengeleitete Verfahren der Datengewinnung Rückmeldungen zur Art und Weise des professionellen pädagogischen Handelns. Die mittels Selbstevaluationen gewonnenen Standortbestimmungen der Schulen werden durch eine die zentralen schulischen Prozesse betrachtende Fremdevaluation ergänzt. Im Zusammenwirken bieten diese beiden Instrumente eine datengestützte Basis für die Analyse und Weiterentwicklung schulischer Qualität auf der Grundlage des für Baden-Württemberg konkretisierten Referenzrahmens für Schulqualität. Ein Bericht, der zentrale Ergebnisse der Fremdevaluation für die Schuljahre 2008/09 bis 2010/11 (für den beruflichen Bereich ab 2007/08) vorstellt, wurde nun im Rahmen der Bildungsberichterstattung online veröffentlicht.

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Schlagwörter: Baden-Württemberg; Evaluation; Selbstevaluation; Fremdevaluation; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Qualitätssicherung; Qualitätsentwicklung; Bildungsberichterstattung;
Fach, Sachgebiet: Berufliche BildungBerufliche Bildung allgemeinBerufsbildungspolitik, BerufsbildungsverwaltungQualitätsentwicklung, -sicherung, Evaluation und Akkreditierung
Bildungswesen allgemein
SchuleSchulwesen allgemein
Autor/Kontakt: Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) Hrsg.; bildungsbericht@ls.kv.bwl.de
Erscheinungsjahr: 2012
Sprache: Deutsch
Lizenz: CC-by, Namensnennung
Übergeordneter Link: http://www.schule-bw.de
Datensatz aktualisiert am: 26.01.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen