DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

ProfaS: Prozesse fachdidaktischer Strukturierung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.diz.uni-oldenburg.de/44743.html

Das Promotionsprogramm ProfaS untersucht Prozesse der fachdidaktischen Strukturie­rung von Unterricht bei (angehenden) Lehrer/-innen in unterschiedlichen Fachdo­mänen und in verschiedenen Phasen der Lehrerbildung und Professionalisierung. Das Pro­gramm führt damit Forschungsstränge zusammen, die bislang weitgehend unverbunden nebeneinander stehen, u.a. Forschungen zu Subjektiven Überzeugungen, zu Pedagogical Content Knowledge (PCK), zu Modellen der Unterrichtsgestaltung und zur Bedeutung von Lerner­per­s­pektiven im Unterricht. Durch seine strukturelle Umsetzung in einem Netzwerk aus Experten aller Phasen der Lehrerbildung ermöglicht ProfaS die unmittelbare “Überset­zung“ von Forschungserkenntnissen in die Praxis des Unterrichts und in die Lehrerbildung. Eine Inter­na­tionalisierung der Forschung zur Lehrerbildung wird bei ProfaS strukturell ver­ankert.

Schlagwörter: Promotion; Forschungsprojekt; Projekt; Fachdidaktik; Lehrerbildung; Professionalisierung; Promotionsprogramm; Qualifizierungsarbeiten;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinLehrerberufLehrerbildung
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
Wissenschaft und BildungsforschungAusbildung, Berufstätigkeit von Wissenschaftlern
Autor/Kontakt: http://www.diz.uni-oldenburg.de/46698.html
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.diz.uni-oldenburg.de/
Datensatz aktualisiert am: 12.06.2012


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen