DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Modelle professioneller Kompetenzen für frühpädagogische Fachkräfte. Aktueller Stand und ihr Bezug zur Professionalisierung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.aktionsrat-bildung.de/fileadmin/Dokumente/Expertise_Modelle_p rofessioneller_Kompetenzen.pdf

Expertise zum Gutachten „Professionalisierung in der Frühpädagogik“ im Auftrag des Aktionsrats Bildung, erstellt von Dr. Yvonne Anders, 2012. Zunächst wird der Kompetenzbegriff in diesem Kontext spezifiziert. Im Anschluss wird auf verschiedene Typen von Kompetenzmodellen in der Frühpädagogik eingegangen, um nachfolgend die wichtigsten Kompetenzfacetten näher zu spezifizieren, den Diskussionsstand über Kompetenzniveaus näher zu beleuchten und einen Bezug der vorgestellten Modelle zu existierenden Qualifikationsrahmen und Implikationen für Aufgabenbereiche von akademisch ausgebildeten Fachkräften sowie Inhalten von Aus-, Fort- und Weiterbildungskonzepten herzustellen.

Schlagwörter: Kompetenz; Erzieherin; Pädagogische Fachkraft; Professionalisierung; Akademisierung; Qualifizierung; Handlungskompetenz; Expertise; Kompetenzmodell; Frühpädagogische Fachkraft;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungErziehende in KindertagesbetreuungErzieherInnen
ElementarbildungForschung
Autor/Kontakt: Anders, Yvonne
Erscheinungsjahr: 2012
Sprache: Deutsch
Datensatz aktualisiert am: 16.01.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen