DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Partizipationslücken – Social Software in der Hochschullehre

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/21/grell_rau1111.pdf

Gegenstand des 2011 erschienenen Artikels ist der Versuch Hochschullehrender, Lernende durch die Einbindung von «Web 2.0»-Angeboten aktiver in Lehrveranstaltungen einzubeziehen. Zu diesem Zweck wurde eine Reihe vorwiegend englischsprachiger, empirisch basierter Arbeiten zum Einsatz von Social Software – insbesondere Blogs und Wikis – im Rahmen von Hochschullehrveranstaltungen gesichtet. Die gesichteten Fallstudien thematisieren das Phänomen ausbleibender studentischer Partizipation, außerdem gibt es verschiedene Überlegungen zur Forcierung verbindlicher Beteiligung. Abschliessend werden grundsätzliche Probleme und Spannungsfelder partizipativer Ansätze mit digitalen Medien im Bildungsraum Hochschule diskutiert. (PDF-Dokument, 23 S., Stand 11/2011)

Schlagwörter: E-Learning; Hochschule; Hochschullehre; Medieneinsatz; Mediendidaktik; Neue Medien; Multimedia; digitale Medien; Social Software; soziale Software; Web2.0;
Fach, Sachgebiet: Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschullehre / DidaktikMediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre
HochschuleErziehungswissenschaften und PädagogikMedienpädagogik und Informatische Grundbildung
Autor/Kontakt: Grell, Petra; Rau, Franco
Erscheinungsjahr: 2011
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Adobe Acrobat Reader (PDF-Datei)
Übergeordneter Link: http://www.medienpaed.com
Datensatz aktualisiert am: 02.08.2013

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen