DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

ProLesen: Schlussbericht der Projektleitung an die KMK (3/2011)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.leseforum.bayern.de/download.asp?DownloadFileID=09bad6f464044 67fb4bdff102b3b39bd

Der Schlussbericht der Münchner Projektleitung (39 S.) an die KMK vom März 2011 fasst eingangs („Das Wichtigste in Kürze“) die wichtigsten Informationen zum KMK-Projekt ProLesen zusammen. Kap. 1 und 2 rufen Genese und Kontext des Projekts in Erinnerung, Kap. 3 bis 6 informieren über den Verlauf des Projekts, die Arbeitsergebnisse der Projektschulen, die während und nach Abschluss des Projekts erschienenen Publikationen sowie die Transfer- und Implementationsbemühungen einzelner Bundesländer. Kap. 7 fasst Ansatz und Struktur sowie die wesentlichen Ergebnisse der Evaluationsstudie zusammen, die im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus von einem Evaluationsteam der Leuphana Universität Lüneburg (Leitung: Prof. Dr. Christine Garbe, PD Dr. Karl Holle) erstellt wurde. In Kap. 8 werden bildungspolitische Empfehlungen ausgesprochen. Der Bericht schließt mit einer chronologischen Beschreibung des Projektverlaufs, an deren Ende aktuelle Handlungsfelder zur Sicherung der Projektergebnisse und hinsichtlich des Transfers benannt werden.

Schlagwörter: Lesen; Leseförderung; Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Berufsbildende Schule; Abschlussbericht; ProLesen;
Fach, Sachgebiet: Bildungswesen allgemeinLesen / Leseförderung
Schulefachunabhängige Bildungsthemensonstige fachunabhängige Bildungsthemen
Autor/Kontakt: Sachse-Weinert, Martin; Ruch, Hermann
Erscheinungsjahr: 2011
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.leseforum.bayern.de
Datensatz aktualisiert am: 19.12.2011


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen