DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

ILeA-Lehrerheft „Lesen“ für die Jahrgangsstufe 2

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/ler nstandsanalysen_und_vergleichsarbeiten/ilea/2010/2LehrerLesen.pdf

Im Rahmen des Projekts ILeA - Individuelle Lernstandsanalysen in der Grundschule – wurden Materialien für die Jahrgangsstufe 2 entwickelt und an Grundschulen im Land Brandenburg erprobt, evaluiert und ausgewertet. Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg hat diese Materialien für die Schule so weiterentwickelt, dass Lehrerinnen und Lehrer praxisnah darin unterstützt werden, einen guten Unterricht für alle Kinder ihrer Klasse zu gestalten. Das Material bietet Anregungen dazu, wie die Lernausgangslage jedes Schülers möglichst zeitsparend ermittelt, ausgewertet und dokumentiert werden kann und wie ein effektiver Unterricht für alle Kinder auf der Grundlage individueller Lernpläne gestaltet werden kann. Im ILeA-Lehrerheft „Lesen“ werden die ILeA-Lesegeschwindigkeitsanalyse zur Ermittlung von basalen Lesefähigkeiten auf der Wortebene, die Einzelleseanalyse zum Erlesen von Buchstaben, Wörtern und Pseudowörtern sowie die ILeA-Leseverständnisanalyse zur Ermittlung höherer Lesefähigkeiten auf der Satzebene vorgestellt. Das Heft steht im pdf-Format zum Download zur Verfügung.

Schlagwörter: Lernstandserhebung; Lernstand; Analyse; Grundschule; Primarbereich; Individuelle Förderung; Lesegeschwindigkeit; Lesen; Leseförderung; Lesekompetenz;
Fach, Sachgebiet: SchuleGrundschuleDeutschLesen
Autor/Kontakt: kontakt.bbb@lisum.berlin-brandenburg.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.d e/
Datensatz aktualisiert am: 27.11.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen