DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

IDeA-Forschungsprojekt IGEL (Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.idea-frankfurt.eu/wissen/projekte/projekt-igel

Das Projekt des Forschungszentrums IDeA (Center for Research on Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk) geht der Frage nach, wie Unterricht und Lernumgebungen in der Grundschule gestaltet und strukturiert sein sollten, damit (a) Kinder – und dabei insbesondere solche mit ungünstigen Lernvoraussetzungen – gefördert und (b) Basisstandards von allen erreicht werden. Ein wichtiges Ziel der Studie ist es, Lehrerhandeln sowie -einstellungen und -wissen so auszubauen, dass Lehrpersonen in ihrem Unterricht Kindern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gerecht werden. Die Wirksamkeit dreier Formen der adaptiven Unterrichtsgestaltung – kognitive Strukturierung, Peer Learning und formatives Assessment – wird in einer Interventionsstudie im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der dritten Jahrgangsstufe an Grundschulen untersucht. Des Weiteren werden Lehrertrainings zu entsprechenden adaptiven Unterrichtsgestaltungen bzw. zur Elternberatung durchgeführt.

Schlagwörter: Forschungsprojekt; Grundschule; Individuelle Förderung; Heterogenität; Lernumgebung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Adaptivität;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinSchulforschung
Autor/Kontakt: igel@idea-frankfurt.eu
Sprache: Deutsch
Datensatz aktualisiert am: 19.09.2012


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen