Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Platzverweis für Jungen? "Man(n) liest" - Neue Wege der Leseförderung

h t t p s : / / s l u b . q u c o s a . d e / a p i / q u c o s a % 3 A 7 6 0 / a t t a c h m e n t / A T T - 0 /Externer Link

„Lesen klingt in vielen Jungenohren altmodisch und verstaubt, nach Geradesitzen oder Deutschstunde. Es hat den Geruch des Verordneten, des Unmännlichen, des Langweiligen, Spaßfreiheit inklusive. Das Fatale ist, dass immer mehr Jungen die Erfahrung zu machen scheinen, dass Lesen für sie nicht lohnt, Lektüre ihnen nichts bringt. Die Folge ist eine lebenslange Aversion – eine Abneigung mit Konsequenzen.“ Sonhild Menzel, Lektorin für Kinder- und Jugendmedien, beschreibt in ihrem Beitrag „Platzverweis für Jungen?“ in „BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen “, Jg. 3. 2010, H. 1, S. 30 bis 33, die Probleme aber auch Ansatzpunkte für eine Jungenleseförderung in Bibliotheken.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Geschlechterrolle, Geschlechtsspezifischer Unterschied, Junge, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Lesefoerderung, LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, LESEKOMPETENZ, JUNGE, MAEDCHEN, GESCHLECHTSSPEZIFISCHER UNTERSCHIED,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit s.menzel@bibo-dresden.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Entnommen aus BIS - Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen - Jg. 3. 2010, H. 1
Zuletzt geändert am 30.09.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: