DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

PISA 2009 Results: Students On Line: Digital Technologies and Performance (Volume VI)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.oecd-ilibrary.org/education/pisa-2009-results-students-on-lin e_9789264112995-en

Ergebnisse einer Studie, die auf Basis von PISA 2009 in insgesamt 19 Ländern durchgeführt wurde. Gemessen wurde die “digital literacy“ 15jähriger Schülerinnen und Schüler, d.h. ihre Medienkompetenz bezogen auf die Verarbeitung von Webinhalten, am Bildschirm präsentierter Informationen. Auffällig war in einigen Staaten die “digitale Kluft“ zwischen benachteiligten Gruppen und solchen mit hoher Informationskompetenz.

Schlagwörter: Korea; Informationskompetenz; Medienkompetenz; Sprachkompetenz; Lesen; Mediennutzung; digital literacy; reading skills; reading competence; digital divide; student assessment; technology; information and communication; PISA 2009; Lesefähigkeit; digitale Kluft; Vergleichsstudie; internationaler Vergleich; PISA 2009; OECD (Organisation for Economic Co-Operation and Development);
Fach, Sachgebiet: _Bildung weltweitWissenschaft / BildungsforschungInternationale Zusammenarbeit
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungInternational vergleichende Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
Autor/Kontakt: OECD (Organisation for Economic Co-Operation and Development)
Sprache: Englisch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.oecd.org/
Datensatz aktualisiert am: 09.12.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen