DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Pawek: Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Christoph Pawek: Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe

Link: http://www.dlr.de/schoollab/Portaldata/24/Resources/dokumente/Diss_Pawek .pdf

Die 2009 eingereichte Dissertation an der Universität Kiel untersucht die Wirkungen der Schülerlabore für Naturwissenschaften an verschiedenen universitären Standorten. Die Datenerhebung erfolgte mit Fragebögen im pre/post/follow-up-Design an den physikalisch ausgerichteten DLR_School_Labs in Berlin-Adlershof, Göttingen, Köln-Porz und Oberpfaffenhofen. Ausgewertet wurden die Angaben von 734 Jugendlichen ab der 9. Klasse bis zu naturwissenschaftlichen Grund-/Leistungskursen der Oberstufe.

Schlagwörter: Dissertation; Fachdidaktik; Experiment; Bildungsforschung; naturwissenschaftlicher Unterricht;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschung
Schulemathematisch-naturwissenschaftliche FächerPhysik
Autor/Kontakt: Christoph Pawek, pawek@ipn.uni-kiel.de
Sprache: Deutsch
Datensatz aktualisiert am: 28.06.2011


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen