Pawek: Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen
[ Pawek: Schülerlabore als interessefördernde außerschulische LernumgebungenLink defekt? Bitte melden! ]
Die 2009 eingereichte Dissertation an der Universität Kiel untersucht die Wirkungen der Schülerlabore für Naturwissenschaften an verschiedenen universitären Standorten. Die Datenerhebung erfolgte mit Fragebögen im pre/post/follow-up-Design an den physikalisch ausgerichteten DLR_School_Labs in Berlin-Adlershof, Göttingen, Köln-Porz und Oberpfaffenhofen. Ausgewertet wurden die Angaben von 734 Jugendlichen ab der 9. Klasse bis zu naturwissenschaftlichen Grund-/Leistungskursen der Oberstufe.
Fach, Sachgebiet
- Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Physik
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung
Schlagwörter
Dissertation, Fachdidaktik, Experiment, Bildungsforschung, naturwissenschaftlicher Unterricht,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Christoph Pawek, pawek@ipn.uni-kiel.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Zuletzt geändert am | 28.06.2011 |