DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

„Video“ - Themenheft und Lehrerhandreichung für leseungeübte Jugendliche und Erwachsene

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.chancen-erarbeiten.de/download/themenhefte/video.html

Im Rahmen des Verbundprojektes „Chancen erarbeiten“ wurde ein Heft zum Thema „Video“ und eine darauf abgestimmte Lehrerhandreichung vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. herausgegeben. Die Broschüren eignen sich für Schulen (vor allem Berufs-, Haupt- und Förderschulen), Volkshochschulen, Erwachsenenbildungseinrichtungen, Jugendberufshilfeeinrichtungen und Anbieter der außerschulischen Jugendbildung. Den Lesenden wird ein Basiswissen zum Thema Video und Film vermittelt. Das Heft will einen Überblick bieten und Tipps geben, wie gute Filmergebnisse zu erzielen sind. Wichtige Fragen über das Filmen, die verschiedenen Aufnahmegeräte und wie man Filme im Anschluss bearbeiten kann, werden hier beantwortet. Das Themenheft enthält aktivierende und handlungsorientierte Aufgabenvorschläge in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie Ideen für Fragen an die Leser. In der Handreichung für Lehrende werden Aufgabenvorschläge und Anregungen zur didaktischen und methodischen Aufarbeitung des Themas im Unterricht angeboten. Die Broschüren stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Schlagwörter: LESEN; LESEFOERDERUNG; LESEMOTIVATION; LESEKULTUR; ANALPHABET; ANALPHABETISMUS; ALPHABETISIERUNG; UNTERRICHTSMATERIAL; VIDEO; FILM;
Fach, Sachgebiet: Bildungswesen allgemeinLesen / Leseförderung
Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Schulemusische FächerBildende KunstGrundlagen künstlerischen SchaffensFoto, Film, Video
Autor/Kontakt: dialog@chancen-erarbeiten.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.chancen-erarbeiten.de/
Datensatz aktualisiert am: 15.06.2011


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen