Bildungsreport Leipzig 2010
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Die Stadt Leipzig baut im Rahmen des Förderprogramms ´Lernen vor Ort´ ein Bildungsmonitoringsystem auf, dessen zentraler Bestandteil eine kontinuierliche Bildungsberichterstattung ist. Diese soll alle zentralen Aspekte der Leipziger Bildungslandschaft darstellen und durch eine Analyse ausgewählter, relevanter und valider Daten eine tragfähige Grundlage für die politische Diskussion im Bildungsbereich bieten. Die Bildungsberichterstattung orientiert sich am Konzept des lebenslangen Lernens und betrachtetalle relevanten bildungsbiografischen Etappen, angefangen von ersten frühkindlichen Lernerfahrungen in der Familie und in Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsinstitutionen, über die formale Schulbildung, die berufliche Ausbildung bzw. Hochschulbildung, Weiterbildung, das lebensbegleitende non-formale Lernen sowie das Lernen in der Dritten Lebensphase. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Übergängen zwischen den idealtypischen Bildungsetappen sowie den nicht-linearen Verläufen von Bildungsbiografien.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Leipzig, Allgemein bildendes Schulwesen, Berufsbildendes Schulwesen, Bildungsberatung, Bildungsbericht, Bildungsindikator, Bildungssystem, Elementarbildung, Frühpädagogik, Hochschule, Informelle Bildung, Lebenslanges Lernen, Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I, Übergang Schule - Beruf, Übergang Sekundarstufe I - Sekundarstufe II, Weiterbildung,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung; Erwachsenenbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Stadt Leipzig, Der Oberbürgermeister, Stabsstelle ´Lernen vor Ort´ [Hrsg.] |
Erstellt am | 08.06.2011 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/schulen-und-bildung/bildungsmanagement/bildungsmonitoring#c121478 |
Zuletzt geändert am | 09.06.2022 |