DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

ANED country report on equality of educational and training opportunities for young disabled people: Germany

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.disability-europe.net/content/aned/media/Report%20on%20equali ty%20of%20educational%20and%20training%20opportunities%20for%20young%20d isabled%20people%20-%20Germany.pdf

Vor dem Hintergrund der UN-Konvention für die Rechte behinderter Menschen erläutern die Autorinnen den Stand der Bildungschancen für Behinderte in Deutschland. Thematisiert werden u.a. rechtliche Rahmenbedingungen (föderales Schulbildungssystem mit starker Ausdifferenzierung im Sekundarschulbereich, Berufsbildungssystem, Hochschulsystem und Hochschulreform, Sonderschulen), Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung für Menschen mit Förderbedarf, Bildungsabschlüsse und Zukunftsperspektiven. Auffällig ist, dass die inklusive Bildung eine Ausnahme darstellt und junge Menschen mit Migrationshintergrund überproportional in Förderschulen vertreten sind. Der Anteil an behinderten Menschen in betrieblichen Ausbildungsgängen ist dagegen unterproportional – diese werden meist in staatlich geförderten Einrichtungen mit schlechterer Berufsperspektive ausgebildet. Für die Hochschulstudierenden hat der Bologna-Prozess deutliche Nachteile hinsichtlich Bildungschancen und Bewilligung von Unterstützungsleistungen erwirkt. Der Bericht wurde im Mai 2010 der Europäischen Kommission vorgelegt.

Schlagwörter: Deutschland; Expertise; Inklusion; Integration; Förderung; Chancengleichheit; Sonderschule; Regelschule; Europäische Union; expert review; inclusion; equal opportunities; education; training; dual vocational education and training; segregation; special school; special needs; higher education reform; support; disabled child; disability; special needs; assistance; Germany; Europe; Behinderte; Behindertenrecht; Behindertenpolitik; Bildungschancen; duale Ausbildung; Hochschulstudium;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikAusbildung, Studium, Beruf und Behinderung
Bildungswesen allgemeinBildungspolitik, Bildungsplanung, Bildungsverwaltung
Autor/Kontakt: Meinert, Sandra; Waldschmidt, Anne
Sprache: Englisch
Weitere Angaben: pdf Reader
Übergeordneter Link: http://www.disability-europe.net/countries /germany
Datensatz aktualisiert am: 24.05.2011


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen