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„Plan d`action sur la lecture à l`école“ - Aktionsplan „Lesen in der Schule“ (Kanada)

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Link: http://www.mels.gouv.qc.ca/lecture/index.asp?page=plan_action

Der Erwerb der Unterrichtssprache ist ein Indikator für den Bildungserfolg und das Verstehen von schriftlichen Texten bildet die Grundlage für den Lernerfolg in allen Unterrichtsfächern, sowohl in der Grundschule als auch in den weiterführenden Schulen. Der „Aktionsplan Lesen in der Schule“ soll den Zugang zu hochwertigen Materialien verbessern, pädagogische und kulturelle Ressourcen erschließen und eine Reihe Maßnahmen zur Gewährleistung von Effizienz umsetzen. Forschungsarbeiten haben die Bedeutung des Lesens für den Schulerfolg bestätigt und gezeigt, dass die Lesekompetenz einer der wichtigsten Faktoren für den Bildungserfolg ist. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass eine vorschulische Vermittlung von Lesegewohnheiten den Schülerinnen und Schülern später in allen Stadien und allen Fächern der schulischen Laufbahn zu Gute kommt – auch trägt die frühe Leseförderung dazu bei, dass sich lebenslange Lesegewohnheiten entwickeln. Daran knüpft der Aktionsplan, der vom Bildungsministerium im Jahr 2005 ins Leben gerufen wurde, an.
Ziele des Aktionsplanes:
1. Ausstattung von Schulbüchereien mit hochwertigen Ressourcen.
2. Unterstützung der Schulbehörden durch ausgebildete Bibliothekarinnen und Bibliothekare.
3. Förderung von Fertigkeiten und Strategien, die jungen Menschen helfen, dauerhafter Lesegewohnheiten zu entwickeln.
4. Stärkung der Beziehungen zwischen Schulen, Familien und der Kommune.
5. Förderung eines Klimas in der Gemeinde, das zur Unterstützung von schulischen Leseaktivitäten beiträgt.

Schlagwörter: LESEN; LESEFOERDERUNG; LESEMOTIVATION; LESEKULTUR; LESEKOMPETENZ; SCHULBIBLIOTHEK; KANADA;
Fach, Sachgebiet: Bildungswesen allgemeinLesen / LeseförderungLeseförderung weltweit
Autor/Kontakt: http://www.mels.gouv.qc.ca/ministere/nousJoindre/
Sprache: Englisch; Französisch
Übergeordneter Link: http://www.mels.gouv.qc.ca/
Datensatz aktualisiert am: 11.05.2011


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