DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Leo. – Level-One Studie: Literalität von Erwachsenen auf den unteren Kompetenzniveaus

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://blogs.epb.uni-hamburg.de/leo/

Das Forschungsprojekt “Leo. – Level-One Studie´´ untersucht den Grad der Literalität der deutsch sprechenden Bevölkerung und fokussiert dabei auf den unteren Kompetenzbereich.
Die Studie hat das Ziel, ein Benchmark (dt. Bezugswert) zur Größenordnung des Analphabetismus bei deutsch sprechenden Erwachsenen zu definieren. Zur Einordnung und Bewertung werden Zusammenhänge zu bereits bestehenden Erhebungen zur Literalität, wie z.B. IALS (International Adult Literacy Survey) hergestellt. Das Benchmark soll sich unterhalb oder höchstens knapp innerhalb der bekannten Levels befinden. Die Studie wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und steht unter der Leitung von Prof. Dr. Anke Grotlüschen und Dr. Wibke Riekmann von der Universität Hamburg. Erste Ergebnisse der Studie wurden in einem 15-seitigen Presseheft zusammengestellt, das in deutscher und in englischer Sprache zum Download zur Verfügung steht.

Schlagwörter: Deutschland; LESEFORSCHUNG; FORSCHUNG; STUDIE; ERWACHSENER; ANALPHABET; ANALPHABETISMUS; ANALPHABETENTUM; FORSCHUNGSPROJEKT; LITERALITAET;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschung
Autor/Kontakt: anke.grotlueschen@uni-hamburg.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://blogs.epb.uni-hamburg.de/
Datensatz aktualisiert am: 23.03.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen