DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

JAMES - Studie zur Jugendmediennutzung in der Schweiz

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: https://www.zhaw.ch/storage/psychologie/upload/forschung/medienpsycholog ie/james/2014/Ergebnisbericht_JAMES_2014.pdf

Die von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Süss durchgeführte Studie untersucht, wie Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren ihre Mediennutzung gestalten. Die 2014 erhobenen Daten fördern zwei Tatsachen zutage: Zum einen dominieren neue Medien und den Alltag der Jugendlichen in erheblichem Mass. Zum anderen sind die sprachregionalen Unterschiede zwischen Deutschschweiz, Romandie und Tessin eklatant.

Schlagwörter: Medienkompetenz; Jugend; Neue Medien; Medienpädagogik; Facebook; social Networks; Jugendmedienschutz; : MedienerziehuNG; Jugendliche;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschung
Bildungswesen allgemeinKinder- und Jugendpolitik
Autor/Kontakt: Prof, Dr. Daniel Süss, Zürcher Hochschuel für Angewandte Wissenschaften, Zürich
Erscheinungsjahr: 2011
Sprache: Deutsch; Französisch; Italienisch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: https://www.zhaw.ch/de/psychologie/forschu ng/medienpsychologie/mediennutzung/james/
Datensatz aktualisiert am: 01.07.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen