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Gestützte Kommunikation im Handlungsfeld der Schule für Menschen mit einer geistigen Behinderung

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Link: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-260

Die ‚Gestützte Kommunikation’, wie auch andere Methoden aus dem Spektrum der ‚Unterstützten Kommunikation’, können Menschen ein selbstbestimmtes Leben und Partizipation in der Gesellschaft ermöglichen, indem sie diese zur Äußerung von Gedanken, Bedürfnissen, Wünschen und Wissen befähigen. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, die Methode der ‚Gestützten Kommunikation’ zu erläutern, um anschließend die Umsetzung der Theorie in die Praxis darstellen und anhand dreier von mir besichtigter Schulen aufzeigen zu können.

Schlagwörter: Geistige Behinderung; Autismus; Kommunikationsförderung; Jugendlicher; Kind; Schulbildung; gestützte Kommunikation; Schule für geistig Behinderte;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikFörderung, Therapie Behinderter
Autor/Kontakt: Streit, Claudia-Carolin
Erscheinungsjahr: 2008
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Adobe Reader
Datensatz aktualisiert am: 14.01.2011


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