Beschulungsproblematik bei Kindern mit Aphasie - aufgezeigt am Beispiel eines Jungen in der 4. Klasse an einer Sonderschule für Körperbehinderte
Nach einem Überblick über allgemeine Grundlagen der Aphasie werden zunächst die Besonderheiten wie auch das Störungsbild der kindlichen Aphasie umfassend dargestellt. Im Anschluss beschäftigt sich die Arbeit mit den Problemen bei der Wiedereingliederung in die Herkunftsschule, um schließlich über die aktuelle schulische Situation von Kindern mit Aphasie in Deutschland zu berichten. Diese wird im letzten Teil anhand des ausgewählten Fallbeispiels konkretisiert. Neben Gesprächen mit Lenis Mutter und seinen betreuenden Lehrern dienen Berichte aus der Schulakte wie auch eigene Beobachtungen aus meiner Zeit im Blockpraktikum als Bezugsquelle.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Sprachbehinderung, Schule, Förderschule, Körperbehinderung, Aphasie,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Willner, Anja |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Entnommen aus | Ludwigsburg, Pädagog. Hochsch., Wiss. Hausarb., 2008 |
Technische Anforderungen | Adobe Reader |
Zuletzt geändert am | 06.01.2011 |