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Auswirkungen der Leitideen Normalisierungsprinzip und Integration in der Heil- und Sonderpädagogik auf Wohnmöglichkeiten von Menschen mit geistiger Behinderung

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Link: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-798

Die Diplomarbeit befasst sich mit der Entstehung und Ausdifferenzierung der Leitideen Normalisierungsprinzip, Integration (innerhalb der Integrationsbewegung) und Empowerment. Es wird dargestellt welche Vorstellungen hinsichtlich der Wohnformen von Menschen mit geistiger Behinderung in diesen Leitideen genannt werden oder leitet Forderungen für Wohnformen aus diesen ab.

Schlagwörter: Normalisierungsprinzip; Wohnen; Behinderung; Geistige Behinderung; Integration; Empowerment; Behindertengerechtes Wohnen;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSoziologische Aspekte der BehindertenpädagogikStadtplanung, Sanierung, Bauen und Wohnen, Gemeindesoziologie und Behinderung
BehindertenpädagogikSpezifische BehinderungenGeistige Behinderung
Autor/Kontakt: Kaiser, Miriam
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Adobe Acrobat Reader
Datensatz aktualisiert am: 06.01.2011


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