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Evidence-Based Education Policy: lip service or common practice? Empirical Findings from Germany

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Link: http://www.wwwords.co.uk/pdf/validate.asp?j=eerj&vol=8&issue=4&year=2009 &article=1_Dedering_EERJ_8_4_web

Seit Ende der 1990er Jahre sollen Entscheidungen in der Bildungspolitik und Bildungsverwaltung wesentlich auf empirischer Evidenz fußen, es gibt jedoch bisher wenig Anhaltspunkte dafür, wie Entscheidungsträger die relevanten Daten verarbeiten und in ihre Entscheidungsprozesse einfließen lassen. Die Autorin stellt neuere empirische Erkenntnisse vor, die Aufschlüsse geben über die Aufnahme und Verarbeitung empirischer Evidenz. Die Analyse basiert auf zwölf qualitativen Interviews, die mit Beschäftigten aus vier Bildungsministerien geführt wurden.

Schlagwörter: Deutschland; Bildungssystem; Schulverwaltung; Steuerung; Evidenz; Bildungspolitik; Bildungsmonitoring; Bildungsverwaltung; Schulautonomie; evidenzbasierte Bildungspolitik; internationaler Vergleich; Bildungsstandard; evidence; educational monitoring; educational governance; administration; management; educational policy; stakeholder; scientific monitoringM; indicator; reporting; Germany;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschung
Autor/Kontakt: Dedering, Kathrin
Sprache: Englisch
Weitere Angaben: Adobe Reader
Übergeordneter Link: http://www.wwwords.eu/EERJ
Datensatz aktualisiert am: 21.12.2010


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