DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Sprachstandsfeststellung und Sprachförderung im Kindergarten sowie beim Übergang in die Schule

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Sprachstandsfeststellung und Sprachförderung im Kindergarten und beim Übergang in die Schule. Expertise im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts

Link: http://www.dji.de/bibs/Expertise_Sprachstandserhebung_Lisker_2010.pdf

Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen wird länderspezifisch sehr unterschiedlich umgesetzt und unterliegt als relativ junges Forschungsfeld einer hohen Veränderungsdynamik. Diese Expertise liefert auf Basis von Internetrecherchen und einer Befragung der entsprechenden Ministerien einen systematischen Überblick über länderspezifische Vorgehensweisen bei der Sprachförderung in frühkindlicher Bildung. Ergänzend wurden Informationen darüber erhoben, wie der Sprachstand im Rahmen der Schuleingangsuntersuchungen überprüft wird. Die Ergebnisse dieser Expertise sind in den Nationalen Bildungsbericht 2010 eingeflossen.

Schlagwörter: Deutschland; Sprachförderung; Kind; Kindertagesstätte; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Schuleingangsuntersuchung; Vergleich; Bundesland; Expertise; Sprachstandserhebung; UEBERGANG VORSCHULSTUFE - PRIMARSTUFE;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungPädagogikSprachförderung
Autor/Kontakt: grgic@dji.de; Lisker, Andrea
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.dji.de
Datensatz aktualisiert am: 27.01.2012


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen