DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Sprachstandsfeststellung und Sprachförderung im Kindergarten sowie beim Übergang in die Schule

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Sprachstandsfeststellung und Sprachförderung im Kindergarten und beim Übergang in die Schule. Expertise im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts

Link: http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs/Expertise_Sprachstandserheb ung_Lisker_2010.pdf

Sprachbildung in Kindertageseinrichtungen wird länderspezifisch sehr unterschiedlich umgesetzt und unterliegt als relativ junges Forschungsfeld einer hohen Veränderungsdynamik. Diese Expertise liefert auf Basis von Internetrecherchen und einer Befragung der entsprechenden Ministerien einen systematischen Überblick über länderspezifische Vorgehensweisen bei der Sprachförderung in frühkindlicher Bildung. Ergänzend wurden Informationen darüber erhoben, wie der Sprachstand im Rahmen der Schuleingangsuntersuchungen überprüft wird. Die Ergebnisse dieser Expertise sind in den Nationalen Bildungsbericht 2010 eingeflossen.

Schlagwörter: Sprachstandserhebung; UEBERGANG VORSCHULSTUFE - PRIMARSTUFE; Sprachförderung; Kind; Kindertagesstätte; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Schuleingangsuntersuchung; Vergleich; Bundesland; Expertise; Deutschland;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungPädagogikSprachförderung
Autor/Kontakt: Lisker, Andrea; grgic@dji.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.dji.de
Datensatz aktualisiert am: 09.05.2017


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen