DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Das Jahr des Lesens für Kinder und Jugendliche in China

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.nycr.org.cn/

Von April 2009 bis April 2010 fand in ganz China das Projekt „Jahr des Lesens für Kinder und Jugendliche“ statt. Im Rahmen des Projekts wurden für vier Millionen Teilnehmer über 3.400 Leseveranstaltungen zum Thema „Gemeinsam aufwachsen durch Lesen“ in Kinder- und Jugendbibliotheken veranstaltet. Es fand ein Lesewettbewerb für Grundschüler und Mittelschüler statt, die Schüler sollten darin einen Aufsatz über das Lesen schreiben und diesen später im Fernsehen vortragen. Es wurden zahlreiche Wettbewerbe veranstaltet, zum Beispiel sollte der schönste Lesepass entworfen werden, außerdem wurden Theatervorstellungen organisiert und Veranstaltungen, bei denen Geschichten erzählt wurden.
Analog zu diesem Projekt wurde eine nationale Studie durchgeführt, mit dem Ziel, mehr über das Leseverhalten der Kinder und Jugendlichen zwischen 7 und 14 zu erfahren.
Zum Abschluss des Lesejahres kamen über 200 Experten zusammen, um sich über ihre Erfahrungen zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen auszutauschen. Außerdem wurden Preise von den Bibliotheken an Kinder und Jugendliche verliehen, die hervorragende Leseleistungen erbracht haben.

Schlagwörter: LESEN; LESEFOERDERUNG; LESEMOTIVATION; LESEKULTUR; KINDERBIBLIOTHEK; CHINA;
Fach, Sachgebiet: Bildungswesen allgemeinLesen / LeseförderungLeseförderung weltweit
Autor/Kontakt: ztxhmsc@nlc.gov.cn
Sprache: Chinesisch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.nycr.org.cn/
Datensatz aktualisiert am: 17.10.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen