DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Professionalisierungsbedarf in der Lehrerbildung. Ergebnisse einer Hamburger Schulleiterbefragung zum Bedarf an Lehrkräften mit Schwerpunkt berufliche Bildung Benachteiligter

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.blbs.de/presse/zeitung/archiv_2010/blbs_0910.pdf

Die Lehrerbildung Berufliche Schulen fokussiert seit je her primär das Duale Ausbildungssystem. Kaum Berücksichtigung finden hingegen die besonderen Anforderungen der Berufsvorbereitungsklassen, die durch den Anstieg der Schülerzahlen vermehrt Lehrkapazitäten in Anspruch nehmen. Damit wird die Frage aufgeworfen, inwieweit die Lehrerbildung erweitert werden müsse und ein gesonderter Studienschwerpunkt der Benachteiligtenförderung zu installieren sei. Für eine derartige Veränderung sprechen zumindest die Ergebnisse einer 2007 in Hamburg durchgeführten Studie, nach der über drei Viertel der befragten Schulleitungen berufsbildender Schulen speziell ausgebildete Lehrkräfte im Bereich der beruflichen Bildung Benachteiligter nachfragen. (S. 45-51), (09/2010)

Schlagwörter: Berufsbildung; Benachteiligtenförderung; Lehrer; Lehrerausbildung; Berufsschule; Berufsvorbereitung; berufliche Schule; berufsbildende Schule; Berufsschullehrer; Berufsausbildungsvorbereitung; Ausbildungsvorbereitung;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinLehrerberuf
Berufliche BildungBerufliche Bildung allgemeinMitarbeiter in der Berufsbildung
Autor/Kontakt: Stomporowski, Stephan
Erscheinungsjahr: 2010
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei)
Übergeordneter Link: http://www.blbs.de
Datensatz aktualisiert am: 20.10.2010

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen