DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Aspekte eines Kompetenzmodells zum Zuhören und Möglichkeiten ihrer Testung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3229/pdf/Behrens_2010_Kompetenzmodel l_zum_Zuhoeren_D_A.pdf

In diesem Beitrag soll deutlich werden, welche Aspekte eines Kompetenzmodells zum Zuhören in den Bildungsstandards der KMK bislang in den Blick genommen werden und auf welche Weise diese in den Kompetenztests der Normierungsstudie empirisch erfasst werden. Darüber hinaus werden einige weitere Komponenten benannt, die bei der Modellierung von Kompetenzen im Bereich »Hören« bzw. »Zuhören« wichtig sind. Ein so verstandenes Modell von Zuhörkompetenz weist dabei stellenweise über die derzeitige Formulierung der Standards hinaus. Möglichkeiten ihrer empirischen Erhebung werden angedeutet.

Schlagwörter: Zuhören; Kompetenz; Hören; Hörverständnis; Hörverstehensübung; Raumakustik; Aufmerksamkeit; Konzentrationsfähigkeit; Nonverbale Kommunikation; Vorwissen; Situativer Kontext; Bildungsstandards; Pädagogik; Psychologie; Empirische Forschung;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungPädagogische Psychologie
HochschuleErziehungswissenschaften und Pädagogik
Autor/Kontakt: Behrens, Ulrike
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3229/
Datensatz aktualisiert am: 22.10.2010


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen