DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Strukturelle Probleme der Unterrichtskommunikation

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3137/pdf/Paul_2010_Strukturelle_Prob leme_der_Unterrichtskommunikation_W_D_A.pdf

Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts »Kommunikation im Unterricht« konnte immer wieder von der Erfahrung und der Reflexionskompetenz gestandener Lehrerinnen und Lehrer – sowohl als Mitglieder der Gruppe als auch als Gäste, die mit an der Optimierung eines Verfahrens zum Videofeedback gearbeitet haben – profitiert werden. Dieser Beitrag richtet sich nun vor allem an Novizen des Lehramts – also an Lehrerinnen und Lehrer, die noch nicht auf jahrelange eigene (Reflexions-)Erfahrungen mit Unterricht zurückgreifen können. Die Analyse von einigen authentischen Unterrichtssequenzen soll exemplarisch zeigen, welcher Reflexionsbedarf angesichts der Komplexität von Unterrichtskommunikation zu erwarten ist. Und sie kann hoffentlich dazu beitragen, den Umgang mit einigen brennenden Fragen, die in dieser Phase der Professionalisierung häufig gestellt werden, zu erleichtern. (PDF-Dokument, 19 Seiten, 2010)

Schlagwörter: Deutschland; Videoanalyse; Unterrichtskommunikation; Problem; Problemanalyse; Forschungsprojekt; Empirische Forschung; Anwendungsbezug; Neue Medien; Unterrichtsmethode; Lehrerfortbildung; Neue Medien; Medieneinsatz; Empirische Bildungsforschung;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildungswegeBerufliche Weiterbildung
Schulefachunabhängige BildungsthemenMedienerziehung
Autor/Kontakt: Ingwer, Paul
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3137/
Datensatz aktualisiert am: 22.09.2010


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen