DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Gemeinsames Lernen von behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen - eine UN-Konvention, die Folgen haben wird

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/658 2

Vor dem Hintergrund der UN-Konvention und deren Forderung nach ´inklusive education´ sieht der Autor das deutsche Schulsystem vor großen Herausforderungen stehen. Die Sonderschule und ihre Leistungsfähigkeit geraten zunehmend in das Interesse der Wissenschaft und unter Kritik. Die Politik ist gefordert, sich für ein inklusives Bildungssystem einzusetzen, der integrative Unterricht kann dabei nur ein Zwischenschritt sein. Im letzten Abschnitt werden positive Erfahrungen an integrativen Schulen und erste Ansätze zur Verwirklichung inklusviver Bildung vorgestellt.

Schlagwörter: Schulische Integration; Behinderter; Recht auf Bildung; Inklusion; Sonderschule; Qualität; Kritik; Behindertenrechtskonvention;
Fach, Sachgebiet: BehindertenpädagogikSonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
Autor/Kontakt: Merkelbach, Valentin
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Adobe Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/h ome
Datensatz aktualisiert am: 07.05.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen