Einbeziehung von Ergebnissen informellen Lernens in den DQR - eine Kurzexpertise
Die vorliegende Expertise liefert einen Beitrag zur Einbeziehung des informellen und da es analytisch und konzeptionell nicht immer sinnvoll davon zu trennen ist des nicht-formalen Lernens in den DQR aus Sicht aller Bildungsbereiche. Zugrunde gelegt sind dieser Expertise einschlägige laufende Projekte und Initiativen sowie Dokumente, Studien und Fachveröffentlichungen, EU-Dokumente und Abhandlungen, die die Thematik schwerpunktmäßig in der wissenschaftlichen und methodischen Reflexion ansprechen. Professor Dr. Peter Dehnbostel (HSU), Sabine Seidel (IES) und Ida Stamm-Riemer (HIS) haben unter Mitarbeit von Bekje Leykum (IES) die Kurzexpertise vorgelegt. (PDF-Dokument, 119 Seiten, 2010)
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenen- und Weiterbildungspolitik, -verwaltung
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung Lebenslanges Lernen
Schlagwörter
Deutschland, Europa, Erwachsenenbildung, Expertise, Informelles Lernen, Studie, Untersuchung, Weiterbildung, Qualifikationsrahmen, DQR, EQR,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Prof. Dr. Dieter Dehnbostel u.a., E-Mail: peter.dehnbostel@hsu-hh.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.iit-berlin.de/experte/ida-stamm/ |
Zuletzt geändert am | 15.03.2022 |