DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Cold Calling – Belästigung durch unerwünschte Telefonwerbung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.ethos-wirtschaft.de/downloads/pdf/_Baustein_Cold_Calling.pdf

Wenn eine freundliche Stimme die magischen Worte `gratis´, `kostenlos´ oder auch `Gewinn´ in den Telefonhörer säuselt, sind viele Verbraucher gerne bereit, sich auf einen Cold Call einzulassen. Deshalb verfolgt dieser ethos-Baustein das Ziel, die Schülerinnen und Schüler über Cold Calls aufzuklären und sie zu befähigen und zu ermutigen, sich gegen diese zu Wehr zu setzen. Damit sie im Falle eines Cold Calls nicht einfach nur den Telefonhörer auflegen und verärgert mit ihrem Tagesgeschäft fortfahren, reflektieren die Schülerinnen und Schüler am Ende dieses Bausteins, dass das, was als ökonomisch rational erscheint, aus umfassenderer gesellschaftlicher Sicht noch lange nicht vernünftig sein muss.

Schlagwörter: Telefonieren; Telefon; Werbung; Verbrauchererziehung; Verbraucherschutz; Wirtschaftsethik; Unterrichtsbaustein; Unterrichtsentwurf; Fishbowl-Methode; Ökonomische Ethik;
Fach, Sachgebiet: Schulefachunabhängige BildungsthemenVerbrauchererziehung
Schulesozialkundlich-philosophische FächerPhilosophie
Berufliche BildungFächer der beruflichen BildungWirtschaft und Verwaltung, Recht, Verkehr, Transport
Autor/Kontakt: Niederastroth, Markus; Markus.Niederastroth@web.de; Retzmann, Thomas [Hrsg.]; Grammes, Tilman [Hrsg.]
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: PDF-Reader, z.B. Adobe Reader
Übergeordneter Link: http://www.ethos-wirtschaft.de
Datensatz aktualisiert am: 16.08.2010


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen