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Demarkationen zwischen beruflicher und akademischer Bildung und wie man sie überwinden kann

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Link: http://www.ibb.uni-bremen.de/fileadmin/user/Publikationen/A_B_Nr__7_Raun er_Demarkationen_FINAL-1.pdf

Die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung gehört zu den zentralen Themen der Bildungsforschung und -politik – national sowie international. Durchgängig wird nach Lösungswegen gesucht, die von den Individuen einen Wechsel von einer beruflichen in einen akademischen Bildungsweg verlangen. Dagegen gibt es nur wenig gelungene Beispie-le für durchgängige (duale) Bildungswege. Die sehr große Bandbreite höchst verschiedener Berufe erfordert zudem eine Differenzierung nach domänenspezifischen Kompetenzprofilen und parallelen Bildungswegen. Ein Potential, das die dualen Formen beruflicher Bildung in durchlässige Bildungssysteme einbringen, besteht in der Berufsfähigkeit, die in beruflichen Bildungsgängen erreicht werden kann. Vorgeschlagen wird ein „Ordnungsrahmen“ für Rege-lungen zum Übergang von der beruflichen zur hochschulischen Bildung, in dem vier Karrie-rewege unterschieden werden. (2010)

Schlagwörter: Hochschulzulassung; Hochschulzugang; Zugangsvoraussetzung; Anrechnung; Durchlässigkeit; berufliche Qualifikation;
Fach, Sachgebiet: Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschulforschung
Berufliche BildungBerufliche Bildung allgemeinBerufsbildungsforschung
Autor/Kontakt: Rauner, Felix; rauner@uni-bremen.de
Erscheinungsjahr: 2010
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: Adobe Acrobat Reader erforderlich
Übergeordneter Link: http://www.ibb.uni-bremen.de
Datensatz aktualisiert am: 05.07.2010

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