Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Mathe aktiv! Mathematik in Alltagssituationen in TransKiGs-Kindertagesstätten

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / p d f / B E 5 _ M a t h e _ a k t i v _ 2 0 0 8 . p d f

Mathematische Bildung beginnt mit Aktivitäten in mathematisch interessanten Situationen. Nur, wenn die Beteiligten aktiv denkend und handelnd mit mathematischen Themen umgehen, kann Lernen und Förderung von Lernen gelingen. Vielfach `passieren` mathematische Aktivitäten, Denkweisen oder Handlungen, ohne dass die beteiligten Kinder oder auch die Erziehenden die Mathematik in der Sache überhaupt bemerken. Die Anknüpfung an diese spontanen Aktivitäten und somit durch auch eine mehr oder weniger gezielte Förderung kann dann gelingen, wenn die Mathematik in ihren vielen Facetten ins Bewusstsein tritt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berlin, Deutschland, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe, Kindertagesstätte, Mathematik, Modellprojekt, TransKiGs, mathematisches Denken,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Steinweg, Anna Susanne
Erstellt am 01.12.2008
Sprache Deutsch
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 07.06.2010

Thematischer Kontext

  1. TransKiGs-Länderprojekt Berlin

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: