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Theoretische Grundlagen einer geschlechtergerechten Didaktik - Begründungen und Konsequenzen

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Der Text thematisiert die Bedeutung der Kategorie Geschlecht für theoretische Grundlagen didaktischer Ansätze in der Erwachsenenbildung. Strukturelle Geschlechterverhältnisse ebenso wie soziale geschlechterbezogene Konstruktionen prägen die Erwachsenenbildungsforschung, die Institutionen, die Bildungssituationen, das Bildungsverständnis sowie die am Bildungsgeschehen beteiligten Personen und ihre Lebenswelten. (PDF-Dokument, 10 Seiten, 2005)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Didaktik, Gender, Geschlecht, Geschlechtsbezogene Pädagogik,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Gerrit Kaschuba, E-Mail: kaschuba@tifs.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://‌www.gender-qualifizierung.de
Entnommen aus Eine gekürzte Fassung dieses Beitrags ist veröffentlich in: Dewe, B./Wiesner, G./Zeuner, C. (Hg.): Report 1/2005. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 28. Jg.: Theoretische Grundlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung, S. 67-74.
Zuletzt geändert am 17.05.2010

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