Theoretische Grundlagen einer geschlechtergerechten Didaktik - Begründungen und Konsequenzen
Der Text thematisiert die Bedeutung der Kategorie Geschlecht für theoretische Grundlagen didaktischer Ansätze in der Erwachsenenbildung. Strukturelle Geschlechterverhältnisse ebenso wie soziale geschlechterbezogene Konstruktionen prägen die Erwachsenenbildungsforschung, die Institutionen, die Bildungssituationen, das Bildungsverständnis sowie die am Bildungsgeschehen beteiligten Personen und ihre Lebenswelten. (PDF-Dokument, 10 Seiten, 2005)
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Schlagwörter
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Didaktik, Gender, Geschlecht, Geschlechtsbezogene Pädagogik,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Gerrit Kaschuba, E-Mail: kaschuba@tifs.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.gender-qualifizierung.de |
Entnommen aus | Eine gekürzte Fassung dieses Beitrags ist veröffentlich in: Dewe, B./Wiesner, G./Zeuner, C. (Hg.): Report 1/2005. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 28. Jg.: Theoretische Grundlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung, S. 67-74. |
Zuletzt geändert am | 17.05.2010 |