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Bildung bis ins hohe Alter? Anspruch und Wirklichkeit des Weiterbildungsverhaltens älterer Menschen in Deutschland

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Link: http://www.die-bonn.de/doks/friebe0901.pdf

In dem vorliegenden Aufsatz stellt der Autor Jens Friebe fest, dass wissenschaftliche Untersuchungen zum Lebenslangen Lernen zeigen, dass die Weiterbildungsbeteiligung im höheren Alter nachlässt. Damit geraten aus seiner Sicht Anspruch und Wirklichkeit einer “Bildung für Ältere´´ in Widerspruch. Einerseits ist Bildung für die Selbstverwirklichung des Individuums, aber auch für die Wissensproduktion in Organisationen und letztlich für die Bewältigung des demografischen Wandels bedeutsam. Andererseits aber beteiligen sich nur wenige ältere Menschen an Weiterbildung. Neben der Analyse der Situation stellt der Autor Überlegungen zu Auswegen an und formuliert Handlungserfordernisse für die Weiterbildung im höheren Lebensalter. (PDF-Dokument, 9 Seiten, 2009)

Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsverhalten; Alter Mensch; Senior; Bildungsbedürfnis; Alter; Forschung; Demographie; Ältere;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinAltenbildung, Gerontagogik
Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildung / Erwachsenenbildung allgemeinErwachsenenbildungs- und WeiterbildungsforschungLebenslanges Lernen
Autor/Kontakt: Dr. Jens Friebe, E-Mail: friebe@die-bonn.de
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.die-bonn.de/publikationen/onlin e-texte/die_fakten/
Datensatz aktualisiert am: 16.04.2010


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