Die Bedeutung von Qualitätsmanagement für die Öffentlichkeitsarbeit - Eine empirische Studie über die Relevanz des LQW2- Testats für die Öffentlichkeitsarbeit von Volkshochschulen
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Die online erreichbare Diplomarbeit von Vera Sperling beschäftigt sich mit der Frage welche Relevanz die Qualitätstestierung bzw. die Zertifizierung von Bildungseinrichtungen für die Öffentlichkeitsarbeit von Bildungseinrichtungen hat. Untersuchungsgegenstand sind Volkshochschulen die mit dem Qualitätsmodell Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung´´ (LQW2) zertifiziert wurden. In ihrer empirischen Untersuchung hat Vera Sperling Experten-Interviews mit den Qualitätsbeauftragten der untersuchten Einrichtungen geführt und ausgewertet. Im Fazit der Arbeit formuliert sie einige Handlungsempfehlungen, die einer Steigerung der Relevanz von Testaten für die Öffentlichkeitsarbeit von VHS dienen könnten. Die Diplomarbeit ist am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen entstanden. (PDF-Dokument, 162 Seiten, 2008)
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Schlagwörter
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Forschung, Qualität, Zertifizierung, Weiterbildungseinrichtung, Volkshochschule, Diplomarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätstestierung, Weiterbildungsmarketing,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Vera Sperling, E-Mail: froessinger@die-bonn.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Entnommen aus | Dokument aus dem Internetservice texte.online des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE). |
Zuletzt geändert am | 15.04.2010 |