Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Medienbildung – (k)ein Unterrichtsfach?

h t t p s : / / w w w . r e s e a r c h g a t e . n e t / p u b l i c a t i o n / 2 6 5 0 9 2 2 7 7 _ M e d i e n b i l d u n g _ - _ k e i n _ U n t e r r i c h t s f a c h _ E i n e _ E x p e r t i s e _ z u m _ S t e l l e n w e r t _ d e r _ M e d i e n k o m p e t e n z f o r d e r u n g _ i n _ S c h u l e nExterner Link

In dem vorliegenden Abschlussbericht werden die Ergebnisse der von der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) in Auftrag gegebenen Expertise “Medienbildung - (k)ein Unterrichtsfach?“ vorgestellt. Neben einer kurzen Beschreibung der Ausgangssituation sowie der durchgeführten Arbeitsschritte wird eine Bestandsaufnahme zur derzeit curricularen Einbindung von Medienbildung gegeben. Schwerpunkt ist die dargestellte kategoriale Auswertung problemzentrierter Experteninterviews, die entlang der Forschungsfrage zu einer verbindlichen und breitenwirksamen Medienkompetenzvermittlung in der Schule telefonisch erhoben wurden. Eine Zusammenfassung fokussiert noch einmal die zentralen Ergebnisse im Hinblick auf die Situation in Hamburg und Schleswig-Holstein, um abschließend Handlungsempfehlungen für die Medienbildung in diesen beiden Bundesländern zu geben.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hamburg, Schleswig-Holstein, Empfehlung, Lehrplan, Medienarbeit, Medienerziehung, Medienkompetenz, Schule, Studie, Unterricht,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH): info@ma-hsh.de
Erstellt am 01.01.2010
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.researchgate.net
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 17.01.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: