DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht “Bildung in Deutschland“

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht “Bildung in Deutschland“. Grundlagen, Ergebnisse, Perspektiven

Link: https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_33.pdf

Der alle zwei Jahre erscheinende, gemeinsam von Bund und Ländern in Auftrag gegebene nationale Bildungsbericht ist eine umfassende indikatorengestützte Bestandsaufnahme des Bildungswesens. Indikatoren ermöglichen es, Informationen zum Bildungsgeschehen in Zeitreihen darzustellen und damit Ansatzpunkte für die Interpretation, Analyse und Bewertung von Entwicklungen zu geben. Die Indikatoren des nationalen Bildungsberichts greifen zwar auf bereits vorhandene Daten zurück, ihre Erstellung basiert jedoch auf konzeptionellen Grundlagen, die parallel zur Erstellung des Berichtes kontinuierlich weiterentwickelt werden müssen, um die Qualität der Berichterstattung zu sichern und zu verbessern. Der Band präsentiert Ergebnisse eines „bildungsberichtsbegleitenden“ Forschungsvorhabens zur Indikatorenentwicklung. Zunächst werden die Grundzüge des Vorhabens erläutert, bestehende Forschungsdesiderata sichtbar gemacht und wesentliche theoretisch-konzeptionelle Grundlagen für die Arbeiten zur Indikatorenentwicklung im Rahmen der Bildungsberichterstattung beschrieben. In diesem Zusammenhang wird auch auf Erfordernisse hinsichtlich der Weiterentwicklung der Datenbasis für Indikatoren eingegangen. Die zentralen Abschnitte des Bandes zeigen exemplarisch Möglichkeiten, die Aussagekraft und Differenziertheit bereits vorhandener Indikatoren auf Basis neuer oder verbesserter Datengrundlagen zu verbessern und verdeutlichen den mit der Entwicklung neuer Indikatoren verbundenen Forschungsaufwand. Der Band schließt mit einem Ausblick auf künftige Arbeiten zur Indikatorenentwicklung im Rahmen der nationalen Bildungsberichterstattung.

Dokumente von Servern von Bund und Ländern: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Schlagwörter: Hochschulstatistik; Schulstatistik; Bachelor-Grad; Deutschland; USA; Schweiz; Kanada; Operationalisierung; Interpretation; Analyse; Datenerhebungstechnik; Bildungsgang; Bildungssystem; Datenanalyse; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Berufliche Erstausbildung; Promotion; Indikator; Daten; Bildung; Bildungsforschung; Entwicklung; Bildungsmonitoring; Bildungsindikator; Kinder- und Jugendhilfe; Bildungsbericht; Statistik; Personal; Berichterstattung; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Migrant; Schulabschluss; Übergang; Student; Master-Studiengang; Informelles Lernen; Studienerfolg;
Fach, Sachgebiet: Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungEmpirische Bildungsforschung, Methodik
Autor/Kontakt: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); books@bmbf.bund.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Acrobat Reader
Übergeordneter Link: http://www.bmbf.de/
Datensatz aktualisiert am: 31.05.2016

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen