DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Die Fallstudie Ozon

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.chemieunterricht.de/dc2/ozon/

Den Namen kennt (fast) jeder, und trotzdem wird dieser Stoff im Unterricht eher stiefmütterlich behandelt. Ozon ist ein wahrhaft reizendes Gas mit einer interessanten Doppelrolle: In der Stratosphäre ist es lebensnotwendig und wird immer weniger. In Bodennähe schädigt es Leben und wird immer mehr. Meldungen, daß das Ozon im Verdacht steht, Krebs zu erregen, sowie die Diskussion, durch Fahrverbote den Sommersmog in den Griff zu bekommen, rücken das Ozon wieder in den Vordergrund des allgemeinen Interesses...

Schlagwörter: Ozon; ANORGANISCHE CHEMIE; UMWELTSCHUTZ;
Fach, Sachgebiet: Schulemathematisch-naturwissenschaftliche FächerChemieAnorganische Chemie
Autor/Kontakt: Rüdiger Blume <ruediger.blume@post.uni-bielefeld.de>
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: keine;
keine
Übergeordneter Link: http://www.chemieunterricht.de/dc2/
Datensatz aktualisiert am: 30.09.2008


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen