DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Volkswirtschaftlicher Nutzen von frühkindlicher Bildung in Deutschland

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Volkswirtschaftlicher Nutzen von frühkindlicher Bildung in Deutschland. Eine ökonomische Bewertung langfristiger Bildungseffekte bei Krippenkindern

Link: http://doku.iab.de/externe/2008/k080311f09.pdf

Die im Auftrag der Bertelsmann Stiftung vom “Schweizer Büro für arbeits- und sozialpolitische Studien“ (BASS) erstellte Studie untersucht, welchen Einfluss der Besuch frühkindlicher Bildungs- und Betreuungsangebote auf den späteren Schulbesuch von Kindern hat und wie er sich längerfristig auf die zu erwartenden Lebenseinkommen auswirkt. Untersuchungsschwerpunkt war der Effekt des Krippenbesuchs auf die Einstufung in einen der drei Schultypen der Sekundarstufe I verglichen mit Kindern, die lediglich einen Kindergarten besucht haben.

Schlagwörter: Studie; Bildungsökonomie; Kindertagesbetreuung; Frühförderung; Bildung; Kleinkind; Kinderkrippe ;
Fach, Sachgebiet: ElementarbildungElementarbildungswesen allgemeinPolitik/Planung
Autor/Kontakt: BASS – Büro für Arbeits- und Sozialpolitische Studien BASS AG; Oesch, Tom; Fritschi, Tobias
Erscheinungsjahr: 2008
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: Acrobat Reader
Datensatz aktualisiert am: 04.12.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen