DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Das Studium der Naturwissenschaften : Eine Fachmonographie aus studentischer Sicht

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/23633

In dieser Fachmonographie wird das Studium der Naturwissenschaften vor allem aus der Sicht der Studierenden in den Fächern Biologie, Chemie und Physik betrachtet. Welche Motive und welchen Nutzen verbinden sie mit diesem Studium? Wie sehen ihre Studienstrategien aus und welche Probleme sind in diesen Fächern vorhanden? Mit welchen Berufschancen rechnen die Studierenden und welche beruflichen Ansprüche stehen bei ihnen im Vordergrund? Zudem wurden die Studierenden der Naturwissenschaften angehalten, ihre Wünsche zur Verbesserung der persönlichen Studienbedingungen und ihre Forderungen zu einer Entwicklung der Hochschulen zu benennen. Dazu zählt auch eine Beurteilung der neuen Hochschulabschlüsse.

Schlagwörter: Qualitaet; Deutschland; Naturwissenschaften; Studium; Student; Studienwahl; Identifikation; Hochschule; Biologie; Chemie; Physik; Studiengang; Strategie; Studienverhalten; Soziale Herkunft; Hochschullehre; Evaluation; Soziales Klima; Studienerfolg; Berufsorientierung; Studentische Bewertung;
Fach, Sachgebiet: HochschuleMathematik, Naturwissenschaften, Informatik
Autor/Kontakt: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Wissenschaftlicher Nachwuchs, wissenschaftliche Weiterbildung [Hrsg.]; books@bmbf.bund.de; Ramm, Michael
Erscheinungsjahr: 2008
Sprache: Deutsch
Lizenz: CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
Weitere Angaben: Acrobat Reader
Datensatz aktualisiert am: 26.10.2015


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen