DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Studienbrief EMU - Unterrichtsdiagnostik (KMK-Projekt UDiKom)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Unterrichtsdiagnostik (Projekt Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte im Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit als Voraussetzung für den Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung)

Link: http://www.unterrichtsdiagnostik.info/

Konstitutiver Bestandteil des im Modul 2 “Diagnostik des Unterrichtes“ im Projekt UDiKom geplanten Studienbriefs ist ein netzbasiertes Programm zur Selbstevaluation, das – auf Basis von selbst erhobenen Daten zum Unterricht (Schülerfeedback oder Unterrichtsbeobachtung) – Lehrpersonen a) eine automatisierte Rückmeldung zu Stärken, Schwächen und Besonderheiten ihres Unterrichtes und b) Hinweise zur Interpretation der so resultierenden Daten gibt und c) individualisierte Vorschläge zur Optimierung macht. Dieses Programm ermöglicht auch einen Abgleich von Selbst- und Schülerwahrnehmung des Unterrichts in Gestalt von Urteilsprofilen. Darüber hinaus eignet es sich als Werkzeug für die kollegiale Hospitation und für Formen des (videobasierten) Diskurses über Unterrichtsqualität im Rahmen professioneller Lerngemeinschaften, etwa in Gestalt des „Unterrichtsmonitorings“ oder der virtuellen Hospitation. Unter dem Menüpunkt “Unterrichtsdiagnostik“ des UDiKom-Webauftritts finden sich Informationen rund um die Entstehung dieses Studienbriefs.

Schlagwörter: Diagnostik; Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtserfolg; Selbstevaluation;
Fach, Sachgebiet: SchuleSchulwesen allgemeinAllgemeine Didaktik
Autor/Kontakt: Helmke, Andreas (Fachbereich Psychologie, Universität Koblenz-Landau); Schrader, Friedrich-Wilhelm (Universität Koblenz-Landau); Helmke, Tuyêt (Universität Koblenz-Landau)
Erscheinungsjahr: 2009
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: PDF-Reader
Datensatz aktualisiert am: 23.11.2016


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen