DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Werden die Lehrkräfte in Europa ausreichend fortgebildet?

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/09/1808&forma t=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=fr

24/11/2009 - OECD und Europäische Kommission präsentieren heute ihren neuen Bericht „Teachers’ Professional Development: Europe in international comparison” (Die berufliche Entwicklung der Lehrkräfte: Europa im internationalen Vergleich). Laut diesem Bericht ist es wichtig, dass die Lehrkräfte wirksames Feedback zu ihrer Arbeit erhalten, damit sie die Fortbildungsmöglichkeiten optimal nutzen können. Von zentraler Bedeutung für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung sind aber auch die Vielfalt an Weiterbildungserfahrungen und ein besseres Arbeitsklima an den Schulen. Nahezu 90 der Lehrkräfte nehmen an der einen oder anderen berufsbegleitenden Fortbildungsmaßnahme teil und über 50 geben an, dass sie gern mehr Fortbildung absolvieren würden, so der Bericht. Auf der Grundlage der diesjährigen Lehr- und Lernumfrage (TALIS), die in 23 Ländern durchgeführt wurde, liefert der Bericht erstmals international vergleichbare Daten über die berufliche Entwicklung von Lehrkräften.

Schlagwörter: Schule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Europäische Union; Lehrerberuf; OECD; school; teacher; teacher education; teacher training; European Union; OECD;
Fach, Sachgebiet: _Bildung weltweitÜbergreifende Informationen
Autor/Kontakt: press-rapid-database@ec.europa.eu
Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
Übergeordneter Link: http://europa.eu/
Datensatz aktualisiert am: 07.04.2010


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen