Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Werden die Lehrkräfte in Europa ausreichend fortgebildet?

h t t p s : / / e c . e u r o p a . e u / c o m m i s s i o n / p r e s s c o r n e r / d e t a i l / d e / I P _ 0 9 _ 1 8 0 8Externer Link

„Die berufliche Entwicklung der Lehrkräfte: Europa im internationalen Vergleich). Laut diesem Bericht ist es wichtig, dass die Lehrkräfte wirksames Feedback zu ihrer Arbeit erhalten, damit sie die Fortbildungsmöglichkeiten optimal nutzen können. Von zentraler Bedeutung für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung sind aber auch die Vielfalt an Weiterbildungserfahrungen und ein besseres Arbeitsklima an den Schulen. Nahezu 90% der Lehrkräfte nehmen an der einen oder anderen berufsbegleitenden Fortbildungsmaßnahme teil und über 50 geben an, dass sie gern mehr Fortbildung absolvieren würden, so der Bericht. Auf der Grundlage der diesjährigen Lehr- und Lernumfrage (TALIS), die in 23 Ländern durchgeführt wurde, liefert der Bericht erstmals international vergleichbare Daten über die berufliche Entwicklung von Lehrkräften.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Europäische Union, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Schule,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit ec.europa.eu
Erstellt am
Sprache Deutsch; Englisch; Französisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://european-union.europa.eu/select-language?destination=/node/‌1
Zuletzt geändert am 09.09.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: