DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Vorlesestudie 2008: Vorlesen im Kinderalltag

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.stiftunglesen.de/download.php?type=documentpdf&id=2

Im Rahmen der Studie der Deutschen Bahn, der ZEIT und der Stiftung Lesen wurden 875 Kinder im Vor- und Grundschulalter (4 bis 11 Jahre) im September/Oktober 2008 von speziell geschulten Interviewern über ihren Vorlesealltag befragt. Gefragt wurde, ob vorgelesen wird und wenn ja: wo – und von wem, ob Kinder überhaupt möchten, dass ihnen vorgelesen wird, und was Kinder am Vorlesen schätzen. 37 Prozent der befragten Kinder gaben an, dass ihnen niemals vorgelesen wird: weder im Elternhaus noch im Kindergarten, noch in der Schule. Die Befragungsergebnisse zeigen jedoch, dass Kinder sich wünschen, dass ihnen vorgelesen wird. Nur 8 Prozent der befragten Kinder sagten, dass ihre Väter ihnen vorlesen würden. Eine Präsentation mit den Ergebnissen der Studie steht zum Download zur Verfügung.

Schlagwörter: VORLESEN; LESEFOERDERUNG; LESEMOTIVATION; LESEKULTUR; LESEFORSCHUNG; STUDIE; UMFRAGE; KIND;
Fach, Sachgebiet: Bildungswesen allgemeinLesen / Leseförderung
Autor/Kontakt: forschung@stiftunglesen.de
Sprache: Deutsch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Übergeordneter Link: http://www.stiftunglesen.de/
Datensatz aktualisiert am: 30.10.2014


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen