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Studieren ohne Abitur. Entwicklungspotenziale in Bund und Ländern. Eine empirische Analyse.

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Link: http://www.che.de/downloads/CHE_AP123_Studieren_ohne_Abitur.pdf

Die Entwicklung der Studienmöglichkeiten ohne Abitur und Fachhochschulreife in Deutschland wird empirisch untersucht. Kern der Studie bildet die vertiefte Analyse der Situation in den 16 Bundesländern, welche eingebettet wird in die kritische Betrachtung von bundes- und europapolitischen Reforminitiativen. Am Ende werden Empfehlungen für Hochschulen und Hochschulpolitik zur Weiterentwicklung dieses Bereichs gegeben. Nicht-Abiturient/innnen, die sich für ein Studium interessieren, finden zudem nützliche Hinweise und eine Übersicht über die aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen. (09/2009)

Schlagwörter: Deutschland; Hochschulzugang ohne Abitur; Hochschulzugang ohne Fachhochschulreife; Hochschulpolitik; Studie;
Fach, Sachgebiet: Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschulzugang, Hochschulzulassung, Numerus Clausus
Autor/Kontakt: Leusing, Britta; Nickel, Sigrun (CHE - gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung): sigrun.nickel@che-concept.de
Erscheinungsjahr: 2009
Sprache: Deutsch
Weitere Angaben: PDF-Reader
Übergeordneter Link: http://www.che.de
Datensatz aktualisiert am: 06.04.2010


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