Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Der berufliche Ertrag der ERASMUS-Mobilität

h t t p s : / / d o k u . i a b . d e / e x t e r n e / 2 0 0 9 / k 0 9 0 7 0 6 p 0 6 . p d fExterner Link

Die vorliegende Studie, die von Dezember 2004 bis Juni 2006 durchgeführt wurde, hat die beruflichen Auswirkungen von Mobilität im Rahmen von ERASMUS eingehend untersucht.
Erstens wurden dazu der Berufsstart und die ersten Berufsjahre derjenigen ehemaligen Studierenden untersucht, die im Studienjahr 2000/01 mit Hilfe von ERASMUS in einem anderen europäischen Land studiert hatten.
Zweitens wurde in der Studie zum ersten Mal der berufliche Ertrag des ERASMUS-Programms für Lehrende untersucht, die im Rahmen von ERASMUS eine Lehrperiode im Ausland absolviert haben.
In die Erhebung einbezogen wurden Personen, die ihren ERASMUS-Aufenthalt im Wintersemester 2000/01 oder im Sommersemester 2001 absolviert hatten. Ferner wurden die erhaltenen Informationen durch eine Befragung von Hochschulleitungen sowie durch eine Befragung von Arbeitgebern ergänzt, die über ihre Erfahrungen mit ehemals mobilen Studierenden berichteten. Schließlich wurden Seminare in vier ausgewählten Studienfächern durchgeführt, um die Einschätzungen der Akteure und Experten hinsichtlich besonderer Stärken und Schwächen temporärer Mobilität von Studierenden zu eruieren.

Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Europa, Austausch, Student, Hochschullehrer, Lehrender, Ertrag, Karriere, Beruf, Wirkungsforschung, Empirische Untersuchung, ERASMUS (Foerderung der Mobilitaet von Hochschulstudenten), Mobilitaet,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat EU-Bildungsprogramme; Internationale Zusammenarbeit in der Bildung [Hrsg.]; Teichler, Ulrich; Schomburg, Harald; Janson, Kerstin; Engel, Constanze
Erstellt am 01.01.2009
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.bmbf.de/bmbf/de/home/‌home_node.html
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 21.04.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: