Zeugen und Zeugnisse - Bildungsprojekte zur NS-Zwangsarbeit mit Jugendlichen
Die Publikation "Zeugen und Zeugnisse" entstand im Anschluss an die von der Stiftung im Sommer 2007 durchgeführte Bilanztagung "Zwangsarbeit im Nationalsozialismus. Bildungsarbeit am Übergang von der Zeitgeschichte zur Geschichte". Die im Rahmen dieser Tagung aufgeworfenen Fragestellungen wurden in die Publikation aufgenommen und behandelt: Vor welchen Herausforderungen stehen Pädagoginnen und Pädagogen in der historischen und politischen Bildung, wenn sie das Thema Zwangsarbeit in der NS-Zeit vermitteln? Wie können die Zeugnisse der NS-Opfer in die Bildungsarbeit mit Jugendlichen eingebunden werden? Neben wissenschaftlichen Beiträgen werden 13 Projekte vorgestellt, die verschiedene Ansätze aufzeigen. (pdf, 118 S.)
Fach, Sachgebiet
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neueste Geschichte seit 1900 Faschismus und Nationalsozialismus
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neueste Geschichte seit 1990
Schlagwörter
Erinnerung, Geschichtsunterricht, Historische Bildung, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Projekt, Vermittlung, Zeitzeuge, Zwangsarbeit,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft [Hrsg] |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
http://www.stiftung-evz.de |
Zuletzt geändert am | 10.03.2022 |