DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

PISA Equally prepared for life?: How 15-year-old boys and girls perform in school

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.oecd.org/fr/education/scolaire/programmeinternationalpourlesu ividesacquisdeselevespisa/equallypreparedforlifehow15-year-oldboysandgir lsperforminschool.htm

Analyse von Daten über geschlechtsbezogene Unterschiede im Lernen und den Schulleistungen 15jähriger, u.a. anhand der PISA-Erhebungen aus den Jahren 2000, 2003 und 2006, die die Leseperformanz bzw. die mathematischen Kompetenzen und naturwissenschaftliche Leistungen fokussierten. Während im Jahr 2000 die Mädchen im Lesen signifikant besser abschnitten, waren die Jungen in der Erhebung mathematischer Leistungen im Jahr 2003 leicht überlegen. Für die naturwissenschaftlichen Leistungen lassen sich im Gesamtergebnis 2006 zwar keine Unterschiede ermitteln, es gibt jedoch für die Betrachtung einzelner Teilkompetenzen und Einstellungen Abweichungen.

Schlagwörter: Bildungsforschung; Leistungsmessung; Geschlecht; Mädchen; PISA-Studie; internationale VergleichsstudieLarge Scale Assessment; JungeM; Geschlechterdifferenz; Organisation for wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung; educational research; international comparison; study; gender; girls; boys; achievement; Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD;
Fach, Sachgebiet: _Bildung weltweitSchulbildung
SchuleSchulwesen allgemeinSchulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
Wissenschaft und BildungsforschungBildungsforschungInternational vergleichende Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
Autor/Kontakt: Secretary General OECD
Sprache: Englisch
Lizenz: Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Weitere Angaben: full text requires Adobe Reader (pdf
Übergeordneter Link: http://www.oecd.org
Datensatz aktualisiert am: 09.12.2013


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen