DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Technology Based Assessment [TBA]

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://tba.dipf.de/

Die empirische Bildungsforschung der letzten zehn Jahre ist in hohem Maße durch Arbeiten im Bereich der Erfassung von Kompetenzen geprägt. Neben einschlägiger Grundlagenforschung haben insbesondere die international vergleichenden Studien im schulischen Bereich wie TIMSS, PISA und PIRLS, wie auch die Studien IALS, ALL im Bereich der Erwachsenenbildung Fragen der Kompetenzerfassung in den Vordergrund gerückt. Zuverlässige und effektive Testinstrumente spielen bei der Einschätzung und Bewertung von Fähigkeiten eine zunehmend wichtige Rolle; klassische „Papier & Bleistift-Methoden“ werden mehr und mehr von technologiebasierten Testinstrumenten abgelöst. Für die wissenschaftliche Arbeit in der Bildungsforschung ist das Verstehen und Beherrschen dieser neuen Technologie von zentraler Bedeutung. Um diesen Paradigmenwechsel zu befördern, werden im Projekt innovative Technologien zur Unterstützung verschiedener Anforderungen der Kompetenzmessung entwickelt. Die Projektarbeit erstreckt sich über drei Ebenen: Psychometrie, Technologie-Transfer, Basistechnologie

Schlagwörter: Bildungsforschung; Leistungsmessung; Testverfahren; Praxis; Informationswissenschaften; educational research; information sciences; assessement; test; practical work;
Fach, Sachgebiet: _Bildung weltweitWissenschaft / BildungsforschungInternationale Zusammenarbeit
_Bildung weltweitÜbergreifende Informationen
Autor/Kontakt: tba@dipf.de
Erscheinungsjahr: 2009
Sprache: Deutsch; Englisch
Übergeordneter Link: http://tba.dipf.de/
Datensatz aktualisiert am: 03.09.2009


Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen