Quabs - Qualitätsentwicklung in der Berufsschule. Abschlussbericht zum BLK-Verbundmodellversuch
Generelles Ziel des in Bayern, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein durchgeführten Modellversuchs war es, Möglichkeiten zur Qualitäts- und Effizienzsteigerung beruflichen Lernens zu erproben und Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung von Berufsschulen aufzuzeigen. Dabei ging es in erster Linie um die innere Reform der Berufsschulen durch die Umsetzung von Konzepten zur Qualitätsentwicklung. Davon waren im Wesentlichen schulorganisatorische Entwicklungsprozesse (z. B. flexible Organisationsstrukturen, Berufsschule als lernende Organisation, Teamentwicklung im Kollegium, Schulprofilbildung) sowie methodisch-didaktische Modernisierungsprozesse (z. B. Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen, neue Lernkonzepte) betroffen. Weiterhin verfolgte der Modellversuch das Ziel, Möglichkeiten einer schulinternen Evaluation zu erproben und darüber hinaus Ansatzpunkte für eine externe Evaluation aufzuzeigen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Schulentwicklung, Qualitätsmanagement, Schulqualität, Modellversuch, Berufsbildung, Abschlussbericht, QUABS, Beufsbildungsforschung,
Bildungsbereich | Berufsbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung; arnulf.zoeller@isb.bayern.de |
Erstellt am | 01.01.2003 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.isb.bayern.de/ |
Technische Anforderungen | PDF-Reader |
Zuletzt geändert am | 13.06.2013 |