DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Informelles Lernen mit Web-2.0-Medien

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Link: http://www.bildungsforschung.org/index.php/bildungsforschung/article/vie wFile/85/87

In diesem Beitrag im Online-Magazin bildungsforschung.org, Ausgabe 1/2009 wird der Frage nach der Mediennutzung und Web-2.0-Nutzung in informellen Lernkontexten nachgegangen. Eine Befragung unter 770 österreichischen Studierenden zeigt eine geringe Verwendung von Web-2.0-Medien beim informellen Lernen und die Dominanz von internetbasierten Diensten. Abschließend werden die Potentiale, die sich durch die Integration von Lehr-, Lernszenarien mit Web 2.0 in die Hochschullehre ergeben können, diskutiert. (PDF-Dokument, 21 Seiten, 2009)

Schlagwörter: Österreich; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Hochschule; Student; Studentin; E-Learning; Lernen; Informelles Lernen; Lernform; Lernprozess; Befragung; Ergebnis; Web 2.0; Social Software;
Fach, Sachgebiet: Weiterbildung und ErwachsenenbildungWeiterbildungswegeFernunterricht
Hochschule_Hochschulwesen allgemeinHochschullehre / DidaktikMediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre
Autor/Kontakt: Tanja Jadin, E-Mail: tanja.jadin@fh-hagenberg.at, Eva Zöserl, E-Mail: Eva.Zoeserl@fh-hagenberg.at
Sprache: Deutsch
Übergeordneter Link: http://www.bildungsforschung.org/index.php /bildungsforschung/article/view/85
Datensatz aktualisiert am: 12.04.2010

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen